PEAM project About Peam
Interview

Designerin und Inhaberin
Andrea Harbeck im Gespräch

In Deinen eigenen Worten – wer oder was ist .PEAM?

A.H. .PEAM steht für Interiorberatung, Interiorkonzepte und ein klares Wohngefühl. Und für eine eigene Interiorlinie. Meine Kollektion umfasst Stahl- und Holzmöbel sowie Wohn-Accessoires, die von regionalen (Kunst-) Handwerkern in Bayern und Südtirol gefertigt werden. Ich vertreibe sie über meinen eigenen Shop neben weiteren Produkten ausgesuchter Hersteller wie Bauhaus-Keramik von Hedwig Bollhagen oder Designklassiker von Niels Otto Møller.

PEAM project About Peam

Das heißt, .PEAM steht auch
für einen ganz konkreten Stil?

A.H. Ja, unbedingt – aber für einen Stil, der eher gefühlt, als erklärt ist. Die grundlegende Philosophie, die all unsere Auftragsarbeiten und Produkte prägt, ist ein Konzept der Ruhe. Mit den von uns verwendeten Farben und Materialien schaffen wir einen Gegenpol zu unserer hektischen und digitalen Umwelt. Somit steht .PEAM für eine nachhaltige, natürliche Gestaltung und ein Interior, das eine Bühne für den Menschen schafft und seine Entfaltung zulässt. Gutes Design sollte sich zurücknehmen und nicht in den Vordergrund drängen. Und weil es auch nach Jahren noch einen Wert haben soll, verwende ich Materialien, die gut altern: Holz, Leder, Stahl und viele alte und neue Klassiker, die hier noch nicht so bekannt sind, aber oft eine tolle Geschichte haben.

PEAM project About Peam
PEAM project About Peam

Die Philosophie von .PEAM?
Ein Konzept der Ruhe.

PEAM project About Peam

An wen richtet sich das Angebot von .PEAM?

A.H. An Menschen, die sich wünschen, im eigenen Heim zur Ruhe zu kommen. Und zwar auch dadurch, dass das Interieur eine visuelle Balance ausstrahlt. Mit unseren Einrichtungskonzepten und Interior-Elementen – ob Möbel aus der .PEAM-Kollektion, Vintage-Designklassiker oder nachhaltige und natürliche Materialien – sprechen wir Leute an, die statt schnelllebiger Trends lieber langfristig in eine hochwertige Gestaltung investieren möchten. Ein guter Indikator dafür, ob man sich in der .PEAM-Welt wohlfühlt, ist unser Starnberger Showroom, der deutlich macht, für welches Wohngefühl wir stehen. Ich erlebe immer wieder, dass Kund*innen dort reinkommen, einmal tief durchatmen und sagen: „Ja, genau das ist es!“

PEAM project About Peam

Angenommen, ich beauftrage .PEAM mit der Gestaltung meines Zuhauses, wie läuft das Projekt ab?

A.H. Das ist unterschiedlich. Mal arbeiten wir bei Erstellung und Ausführung des Konzepts Schritt für Schritt mit den Kund*innen zusammen. Mittlerweile passiert es aber auch häufig, dass Kund*innen eine Art Carte Blanche ausstellen und uns alle Schritte in Eigenregie überlassen. Eben weil wir für einen sehr eindeutigen Stil stehen und so Vertrauen schaffen. Die Planung und Konzeption liegt dann bei mir als Designerin, genauso wie die Beschaffung des passenden Mobiliars bis hin zum Aufspüren der passenden Vintage-Stücke. Für ein perfektes Ergebnis arbeiten wir auch mit weiteren Fachexpert*innen zusammen, beispielsweise mit professionellen Lichtplanern.

Eher gefühlt als erklärt.

PEAM project About Peam

Bitte drehen Sie Ihr Gerät